Heimatfeeling

»Woher kommt die neue Sehnsucht nach zu Hause?«
lautet eines der TOP-Themen aus der aktuellen  P.M. Fragen&Antworten.

Eine sehr erfreuliche Entwicklung! Denn wie bescheiden nimmt es sich doch aus, wenn der Mensch zwar viele ferne Länder im Ansatz „kennt“ (denn wirklich kennen kann man einen Ort aus wenigen Wochen Urlaubsaufenthalt nicht), jedoch nicht einmal weiß, wie es in den umliegenden Ortschaften, geschweige denn in seiner eigenen Stadt ausschaut!

Der Brocken/Harz – so wie man ihn von Geitelde aus sehen kann . . .   an manchen Tagen ist die Fernsicht geradezu ideal, so daß auch die Gebäude auf dem Gipfel erkennbar sind.

Von der Steinbergstraße aus fällt der Blick hier in Richtung Asse, die ursprünglich ein beliebtes Ausflugsziel darstellte.

Für die, die sich da jetzt noch hintrauen, sind die Ruine der Asseburg, die auf dem südlichen Kamm der Asse liegt, aber auch der Bismarckturm in Wittmar – neben der schönen weitläufigen Landschaft – besonders sehenswert .

Heimat und Verkehrsverein Asse

Ruine Asseburg


Vielleicht mal wieder ein bißchen die Natur entdecken . . .

Ob das nun vereinzelt schon Ackerstreifen sind??? Unsere Augen würde noch viel mehr davon sehr erfreuen!!!

Naturschutzgerechte Nutzung von Äckern/Ackerstreifen
Ackerstreifen oder -flächen zum Schutz von Acker-Lebensgemeinschaften

Die Brombeeren blühen . . .
Nur leider – am Feldrand wird man sie nicht geniessen dürfen . . .

Das Wald-Geißblatt (Lonicera periclymenum) verströmt derzeit wieder seinen honigsüssen Duft. Es wächst auch am Waldrand.

Es scheint als legten sich um diese Zeit alle Pflanzen mächtig ins Zeug, um ihren Duft um die Wette zu verströmen  ~~~ wie auch dieser Holunderstrauch am Waldesrand.

Und überall duften jetzt die Ligustersträucher.

Auf dem folgenden Bild waren die Knospen des Ligusters noch nicht geöffnet. Die Aufnahme entstand eines Abends am einzeln stehenden Windrad, wo früher der Sendemast stand.

Und in all dem Grün und Blühen gibt es auch bizarre Formen zu entdecken wie die vierlappigen Kapselfrüchte des Pfaffenhütchens (oder gewöhnlicher Spindelstrauch), die im Augenblick noch Grün erscheinen, später jedoch rosarot-orange gefärbt sein werden.
Das Pfaffenhütchen ist jedoch giftig! Doch gegen einen dekorativen Zweig für die Vase oder einen Kranz läßt sich  nichts einwenden, sofern Haustiere nicht davon fressen!

Was blüht im Juni?

Blütezeit – Bäume
die jetzt blühen

Kleinigkeiten entdecken ~ ~ das Auge auf das Wesentliche richten ~ ~

Und wenn ich Ihnen mit diesen Bilder ein bißchen Lust auf Heimat(-entdeckung) gemacht habe, hat dieser Blog schon ein Ziel erreicht . . .

Dieser Beitrag wurde unter Flora & Fauna, Geitelde, Landschaft, Sonnenuntergang, Umwelt abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar